Chronik Steinhauer Musikkapelle

Das Gründungsjahr lässt sich nicht genau feststellen. Aus Berichten und Überlieferungen geht jedoch hervor, dass es im Jahre 1890 bereits eine Musikkapelle gegeben hat. Der Chronist weiß nämlich zu berichten, dass beim großen Adneter Dorfbrand, am Montag, dem 5. Mai 1890, dem die Kirche, der Pfarrhof, das Mesnerhaus, vier Gehöfte sowie 14 Nebengebäude zum Opfer fielen, gerade eine "Adneter Musikantenhochzeit" stattfand.
An diesem denkwürdigen Tag heiratete nämlich der Musikgründer Johann Lehenauer, Lengfeldbauernsohn aus Vigaun, die Tochter des Untereggbauern am Spumberg und wurde Bauer zu „Niederunteregg“. Der anerkannte und K.u.K. - Militärmusiker Lehenauer übergab die Kapelle im Jahre 1898 an Josef Schaber, Hochschmiedbachbauer am Wimberg, dieser war  27 Jahre (bis 1925) Kapellmeister.
Ihm folgte Franz Meichle bis zum Jahr 1930 als Musikführer nach. Von 1930 – 1938 war Otto Grinninger Kapellmeister der Adneter Ortsmusik.  In den 30er Jahren kam es unter den Musikern zu einem Streit, der die Kapelle entzweite, sodass es in Adnet zwei Musikkapellen gab, eine am Wimberg und die zweite im Ort. Dies führte fast zum Zusammenbruch der Adneter Musik. Die Differenzen konnten zur Freude der Adneter Bevölkerung wieder behoben werden und die Musik konnte wieder in voller Stärke ausrücken.
Das Probelokal wurde in dieser Zeit vom Wirt (es wurde abwechselnd beim Priesterwirt oder Postwirt geprobt ) in das Sitzungszimmer der Gemeinde verlegt. Dies fand jedoch wenig Anklang unter den Musikern und die Probe wurde nach einigen Jahren wieder zum Wirt „zurückverlegt“.
Von 1938 – 1966 prägte Kapellmeister Johann Bauer  den Klang der Adneter Musik.
1948 wurde die erste Tracht angeschafft. In den Jahren des zweiten Weltkrieges mussten sehr viele Musiker zur Deutschen Wehrmacht. Eine Ausrückung war nur möglich, wenn man aus den Nachbargemeinden Aushilfen besorgte. Aus Aufzeichnungen der Gemeinde Adnet geht hervor, dass der Kapellmeister bis zum Jahre 1947 „von Gemeindeseiten“ 5 Festmeter Brennholz zu bekommen hatte. Die Tracht der „Adneter Steinhauer“ wurde 1964 angeschafft. Seit diesem Jahr führt die Kapelle den Namen „Adneter Steinhauermusikkapelle“, eine Referenz an die Adneter Steinbrucharbeiter und Steinmetze.
Da es bis zum Jahre 1965 in Oberalm keine Musikkapelle gab, rückte die Adneter Musik bei besonderen Anlässen wie Fronleichnam, Florianifeier oder Erntedank  auch zu Oberalm aus.
Im Jahre 1966 wurde eine Neuinstrumentierung (Umstellung von hoch auf tief) vorgenommen. Einen großen Aufschwung erlebte die Kapelle, als im Jahre 1968 Kapellmeister Norbert Grinninger die musikalische Leitung übernahm.  Gemeinsam mit Obmann Richard Bernhofer wurde die Musik neu organisiert.
Ab 1980 war Josef Walkner als Kapellmeister tätig. Er war der erste Kapellmeister, der aus den Reihen der „Adneter Steinhauer“ hervorgegangen ist. Im Jänner 1992 übergab dieser Peter Schörghofer den Taktstock. Der Obmann Richard Bernhofer übertrug sein Amt 1979 an Struber Michael.
1988 fand neuerdings ein Obmannwechsel statt. Krispler Peter übte sein Amt bis September 1994 aus und überließ dieses dem Obmann Peter Brunauer.
1998 bekam die Musikkapelle im neu errichteten Vereinshaus einen wunderbar eingerichteten Proberaum, Aufenthaltsraum und Räumlichkeiten für Musikunterricht. Bei der Einrichtung halfen die Musiker in Eigenregie tatkräftig mit.
Im Jahre 2000 wurde unter der Leitung von Hannelore Weiss, Flötistin und angehende Kappellmeisterin, ein Jugendorchester gegründet,  das am 17. März 2001 das erste Konzert gab. Mit dem Cäciliakonzert 2001, legt Kapellmeister Peter Schörghofer, nach 10jähriger Tätigkeit sein Amt zurück.
Im Jahr 2002 übernimmt zum ersten mal eine Frau dieses Amt.  Die 25jährige Hannelore Weiß bestand mit AUSZEICHNUNG die Kapellmeisterprüfung und gilt als großes Talent.
Ab 21. November 2004 ist Herr Bernegger Thomas aus Oberalm Kapellmeister in Adnet. Bei der Jahreshauptversammlung am 28. Jänner 2005 wurde Herr Bernhofer Norbert zum neuen Obmann gewählt.
Zu Beginn des Jahres 2009 löste Franz Weiß jun. den Obmann Bernhofer Norbert von seinem Amt ab, ebenso fand zum Traditionellen Cäciliakonzert ein Kapellmeisterwechsel - Taktstockübergabe statt.
Thomas Bernegger gab seinen Nachfolger Andreas Praschberger (Hallein) die Aufgabe des Kapellmeisters weiter.  Bernegger leistete im Bereich der Jungmusiker Ausbildung große Aufholarbeit und brachte die Kapelle auf ein hohes Niveau, von dem man viel erreichen kann!

Aus beruflichen Gründen (Studiumswechsel) konnte Andreas Praschberger sein Amt als Kapellmeister nicht allzu lange ausüben und gab daher im April 2012 beim Kirchenkonzert an Johann Haslauer aus Ebenau weiter. Johann Haslauer Stammt ursprünglich aus Aigen bei Salzburg  ist aber leidenschafrtlich als Kapellmeister bei der Steinhauermusikkapelle tätig.